Geld verdienen mit Ferienimmobilien - Meine Geschichte

Mein Name ist Thomas Langenberg und ich bin Geschäftsführer der stayFritz GmbH. Die stayFritz GmbH ist eine Marke für besondere Ferienwohnungen, Gästehäuser und Ferienunterkünfte im Raum Schliersee & Tegernsee südlich von München. stayFritz ist jedoch nicht nur eine Marke. stayFritz steht ebenfalls für einen komplett vertikal integrierten Betreiber von Ferienwohnungen und Gästehäusern.


D.h. wir übernehmen die komplette Wertschöpfung: von der Vermarktung, über den Betrieb bis hin zur Buchhaltung.


Studiert habe ich einmal Luft und Raumfahrttechnik. Ich habe viele Jahre in der Strategieberatung gearbeitet. An der Universität promovierte ich im Bereich Soziale Netzwerke. Seit gut 10 Jahre bin ich nun selbständig im Bereich Internet und Immobilien im weitesten Sinne.


Mein Einstieg in das Thema Ferienimmobilien war eher “Zufall”. Meine Frau und ich kauften uns in 2008 in München unsere erste Eigentumswohnung. 9 Jahre später entdeckten wir Ferienimmobilien in Kroatien. Es war einer dieser Winter mit nicht so gutem Schnee in den Bergen. Die Weihnachtszeit war vorbei. Wir beschlossen die erste Januarwoche nicht im Nebel und Regen von Schliersee zu verbringen, sondern in der Sonne Kroatiens.

Das südliche Istrien an der Grenze zur Kvarner Bucht war unser Ziel. Ein Ort, der sich Opatija nennt. Das Nizza von Osteuropa, wie wir später lernten. Wir entdeckten grandiose Immobilien, die wie Rohdiamanten darauf warteten entdeckt zu werden. Davon gab und gibt es heute noch viele. Im internationalen Vergleich gibt es hier noch Immobilien in der ersten Reihe am Meer zu tollen Preisen.


Wir schlugen zu. Es wurde eine schöne Altbauwohnung, die wir renovierten und seid nun mehr knapp 5 Jahren via AirBnB und Booking an Gäste vermieten. Diese Erfahrung inspirierte uns so sehr, dass wir uns dazu entschlossen das Modell “Ferienimmobilien-Vermietung” in unsere Heimatregion zu bringen. Unsere Heimatregion ist die Region Schliersee-Tegernsee südlich von München, etwa 1h mit dem Zug oder Auto.


Und genau dieses Geschäft betreibe ich nun seit gut 1.5 Jahren. Corona & Lockdown hin oder her. Es ist ein tolles Geschäft mit vielen Chancen gutes Geld zu verdien, Menschen glücklich zu machen und ein schönes Leben zu führen. Es ist ein sehr regionales Geschäft. Trotzdem gibt es Mechaniken und Prinzipien, die generisch sind. D.h. es ist egal in welcher (Ferien) Region Du Dich befindest, die Mechaniken sind die Gleichen.


Und weil das so ist, helfe ich Dir, diese Mechaniken zu erkennen, zu erlernen und für Deine Tourismus Region oder Deine Stadt zu adaptieren.

35 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen